ITQ Gütesiegel 2017-07-13T07:55:56+00:00

ITQ Gütesiegel : Kennzeichen gelebter IT-Sicherheit

Basisprüfung ITQ

Siegel Basisprüfung ITQIT-Sicherheit beginnt immer mit den Fragen ‚Wo stehe ich? und ‚Was ist der Ist-Stand? Zum im Siegel angegeben Datum hat sich das im Siegel genannte Unternehmen einer Basisprüfung ITQ der ITQ GmbH unterzogen. Diese wurde von einem Kompetenzpartner des Instituts durchgeführt. Dabei wurde ein umfangreicher Fragenkatalog abgearbeitet und es wurden Sicht- und technische Prüfungen unternommen, um mögliche IT-Sicherheitsrisiken zu identifizieren.

Das geprüfte Unternehmen hat damit den wichtigen ersten Schritt in Richtung IT-Sicherheit unternommen. Es kann klar identifizierte Risiken nun im Rahmen eines praxisnahen Risiko-Managements berücksichtigen und ist dazu in der Lage, durch das Umsetzen von Maßnahmenempfehlungen die IT-Sicherheit im Unternehmen stetig zu erhöhen.

Managed Security ITQ

Siegel Managed Security ITQZum im Siegel angegeben Datum hat sich das im Siegel genannte Unternehmen einer Folgeprüfung der ITQ GmbH unterzogen. Diese wurde von einem Kompetenzpartner des Instituts durchgeführt. Dabei wurde ein umfangreicher Fragenkatalog abgearbeitet und es wurden Sicht- und technische Prüfungen unternommen, um zum einen mögliche neu aufgetretene IT-Sicherheitsrisiken zu identifizieren und zum anderen – wenn zwischenzeitlich Risiken beseitigt wurden – eine positive Entwicklung im Gesamtrisiko aufzeigen.

Das Gütesiegel bestätigt, dass das genannte Unternehmen nicht nur den IT-Sicherheitsprozess im Unternehmen initiiert hat, sondern sich zudem weiterführend mit diesem Prozess beschäftigt. Im erforderlichen Zeitraum von maximal 6 Monaten nach Durchführung der Basisprüfung ITQ lässt sich das Unternehmen dies im Rahmen der Folgeprüfung Managed Security ITQ durch die unabhängige Instanz ITQ bestätigen.

Mit dem Siegel belegt die ITQ GmbH dem genannten Unternehmen somit, die entschiedenste Sicherheitsmaßnahme implementiert zu haben, nämlich IT-Sicherheit als wiederkehrenden Prozess zu verstehen und nicht als einmaliges Projekt.

ITQ 2020

Siegel Zertifikat ITQ 2020Mit IT-Zertifikaten des Instituts für Technologiequalität beweisen Unternehmen, dass sie den Anforderungen von Gesetzgebern, Geschäftspartnern und Kunden nach sicherer IT und geschützten Informationen nachdrücklich gerecht werden.

Die auf die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen speziell angepassten IT-Zertifikate der ITQ GmbH erfüllen in besonderem Maß die Forderung nach einem verlässlichen Standard in einer immer stärker vernetzten und immer mehr von sicheren IT-Systemen abhängigen Geschäftswelt.

Der im Siegel angegebene Erfüllungsgrad zeigt den von der unabhängigen Instanz ITQ GmbH bestätigten Erfüllungsgrad. Ein Erfüllungsgrad von über 80% wird als gut angesehen – dieser ist nur durch die Implementierung funktionierender und wiederkehrender IT-Sicherheitsmaßnahmen im Unternehmen zu erreichen.